Omar und Ander trennen sich und gehen getrennte Wege

Es ist schon lange her, dass mich eine schwule Beziehung in einer Fernsehserie so tief und nachhaltig berührt hat - nicht mehr seit Willow und Taraist in Buffy die Vampirjägerin. Aber zumindest Ander und Omar aus der Netflix-Serie Spanischsprachige Serie Elitetrotz ihrer Schwierigkeiten an einem besseren und engagierteren Ort ankommen als die beiden jungen Hexen hat. Die Beziehung der Jungs hat auf jeden Fall eine bessere Überlebenschance.

Das ist der Grund, warum ich mich so sehr darum sorge - sie haben eine Chance, und sie lieben sich eindeutig.

Ich kann die Emotionalität ihrer mehrfachen Trennungen und die beschissene und inkonsequente Art, wie Ander Omar behandelt hat, nicht abschütteln. (Ich verwende das Präsens im Perfekt und hoffe, dass die beiden auch in der fünften Staffel ein Paar bleiben, obwohl Ander am Ende der vierten Staffel mit seinem Hetero-Freund Guzmán in den Sonnenuntergang gefahren ist).

Ich habe Ander bei mehr als einer Gelegenheit angeschrien, als ich die Serie im Fernsehen gesehen habe. Die sexuellen Indiskretionen kann ich verzeihen, und das sollte auch jeder - das sind einfach Kerle, die zur falschen Zeit Kerle sind - aber die emotionale Grausamkeit konnte ich nicht verzeihen.

Trotzdem sind Omar und Ander in einer Serie voller verkorkster Beziehungen, in der es hauptsächlich um Straffreiheit (und Schuldgefühle) geht, das zentrale Paar, das immer wieder auseinanderfällt, sich dann aber wieder zusammenfindet, sich erholt und erneuert. Das ist es wert, ausgekostet zu werden.

Die stärksten Momente sind für mich jedoch in der vierten Staffel, als Ander mit Omar Schluss macht, um... sich selbst zu finden, denke ich. Omar ist am Boden zerstört und bricht zusammen, aber für Ander ist es genauso hart.

 

Einige lesen riskantes Schreiben.

 

Er findet Trost bei Samuel, dem gemeinsamen Freund der beiden. Hier bleibt Samu bei ihm und reicht ihm die Hand. Ander zittert, bricht zusammen und sagt: "Ich kann nicht atmen."

Diese zärtliche und emotionale Szene erinnerte mich an eine ähnliche, die ich im College erlebte, nachdem mein erster Freund mir an unserem ersten Tag auf dem Campus mitteilte, dass er im Sommer eine andere gefunden hatte. Meine Mitbewohnerin Janet war da, um mich auf den Beinen zu halten, wenn auch nur knapp.

Was uns in solchen Momenten am stärksten zu schaffen macht und warum es sich anfühlt, als hätten wir das Gleichgewicht verloren oder als wäre die Welt unter uns zusammengebrochen, ist das Gefühl, dass die Zukunft selbst verschlossen ist.

Die Quelle der Nahrung und des Lebensunterhalts, auf die wir uns nur Sekunden zuvor verlassen haben, wurde weggerissen oder zerstört, wie bei einem Diebstahl oder einem Autounfall.

Wie ein Schlag in die Magengrube.

5 1 Stimme
Beitrag Bewertung
Subscribe
Benachrichtigen von
Gast
0 Kommentare
Inline-Feedback
Alle Kommentare anzeigen
0
Was denkt ihr?x
de_DEDeutsch

Omar and Ander Break Up and Break Away

It’s been a long while since a gay relationship in a television show has affected me this deeply and lastingly — not since Willow and Tara’s in Buffy the Vampire Slayer. But at least Ander and Omar of Netflix’s Spanish-language series Elite, despite their difficulties, arrive at a better and even more committed place than the two young witches did. Certainly, the boys’ relationship has shown a better chance of surviving.

That’s the reason I care so much — they have a shot, and they clearly love each other.

So, I can’t shake the emotionality of their multiple breakups, and, it must be said, the shitty and inconsistent way Ander has treated Omar. (I’m using the present perfect hoping that they will continue as a couple into the fifth season, even though Ander drove off into the sunset with his straight friend Guzmán at the end of the fourth.)

I’ve yelled at Ander on more than one occasion throughout my binge-watching of the show. I can forgive, and anyone should, the sexual indiscretions — that’s just dudes being dudes at exactly the wrong times — but the emotional cruelty I couldn’t forgive.

Nevertheless, in a show filled with fucked-up relationships, and that’s mostly about impunity (and guilt over it), Omar and Ander are the central couple, the one that keeps falling apart, but then rejoining, recuperating, and renewing. That’s something worth savoring.

Still, the most powerful moments for me occur in the fourth season when Ander breaks up with Omar to go… find himself, I guess. The act devastates Omar, who breaks down, but it’s equally hard for Ander.

He finds comfort in the couple’s mutual friend Samuel. Here, Samu stays with him and reaches out. Ander trembles, crumbles, and says, “I can’t breathe.”

This tender and emotional scene reminded me of a similar one I experienced in college after my very first boyfriend informed me on our first day back on campus that he had found someone else over the summer. My roommate Janet was there to keep me on my feet, if just barely.

What floors us most forcefully in moments like these, and why it feels like we’ve lost our balance or that indeed the world has dropped out from under us, is the sense that the future itself has been closed off.

Whatever source of nourishment and sustenance we relied on just seconds before has been ripped away or crushed, like a theft or a car crash.

Like a punch in the gut.

5 1 vote
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedback
View all comments
0
What are your thoughts?x
()
x

It's simple.

Leave a comment.

Watch free movies.