Filmreaktion: Ihre

Ihre
Regie: Spike Jonze
USA, 2013

Ursprünglich veröffentlicht auf Letterboxdwo ich den Nachnamen des Regisseurs falsch geschrieben habe. Diese Rezension hat die meisten Likes von allen meinen Rezensionen bekommen. Aber das ist keine große Leistung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der Science-Fiction mehr als beiläufig liest, oder sogar jemand, der eine anständige Anzahl von Star Trek: Die nächste Generation und vor allem jeder, der Richard Powers' vorausschauendes und gefühlvolles Buch Galatea 2.2 [Amazon] oder vielleicht ein halbwegs informierter Durchschnittsnutzer moderner Computer, der etwas anderes tut, als über Spike Jonzes oberflächlichen Versuch zu lachen, über künstlich intelligente Agenten zu spekulieren - in was? Der nahen Zukunft? Einem alternativen Universum? In seinem Kopf? Jedes Mal, wenn jemand "Betriebssystem" oder "OS" sagte, erschauderte ich.

Aber da Jonze die Science-Fiction-Quellen, von denen er abkupfert, nicht ernst nimmt, ist das Nachdenken über Genre und Form wahrscheinlich nicht der beste Weg, um sich dieser sentimentalen Geschichte eines einsamen, entfremdeten und asozialen "Schriftstellers" (ich glaube, in diesem Film ist alles und jeder in Anführungszeichen) zu nähern, der sich in einen körperlosen, künstlich intelligenten Agenten oder ein Softwareprogramm (ein Begriff, der nie verwendet wird, (ein Begriff, der übrigens nie verwendet wird, obwohl er selbst für Idioten der passendste ist), der überall gleichzeitig zu sein scheint, ohne den Nutzen realer Technologie (wie z. B. Lautsprecher) und auf dem Weg ist, sich zu einer höheren Stufe der Existenz zu entwickeln.

Samanthas großer Monolog, in dem sie ihre Abreise ankündigt, ist fast wortwörtlich aus einem viel ernsteren Werk der Fantasie entnommen, nämlich Greg Bears Blutmusik [Amazon]. Wahrscheinlich hat er es sich von jemand anderem ausgeliehen, was alle Sci-Fi-Autoren tun, außer dass erwartet wird, dass man es besser macht, nicht schlechter.

Ja, es ist wirklich alles so einfach und vorhersehbar, oder wir sollen all die unsinnigen Details ignorieren, weil es ja eine Metapher ist. Oder ein Gleichnis. Eins von beiden. Und es geht um die Liebe, die anscheinend jeden dumm macht.

Zumindest mit etwas, das genauso ernsthaft ist wie Eternal Sunshine of the Spotless Mind gab es einige formale und stilistische Experimente, um von einem ähnlich kitschigen emotionalen Ton abzulenken, und man konnte diese Emotionen zumindest mehr oder weniger den Erwachsenen zuordnen. In IhreEin aufschlussreicher Moment der Klarheit wird durch eine Sitzung mit... Cybersex erreicht. Dieses vermeintlich hochentwickelte und brillante "OS" denkt über die vielfältige Morphologie der Existenz nach und fragt sich schließlich, warum unsere Arschlöcher nicht in unseren Achselhöhlen sind. Aber sie ist genau wie diese 40% dummen Amerikaner, die nicht an die Evolution glauben oder sie verstehen. Das ist keine große Sache.

Es dauert nicht lange, bis man das Gefühl bekommt, dass wir es nicht wirklich mit Erwachsenen in Ihreweder die künstlich programmierte noch die sozial programmierte Art. Stattdessen wird jeder wie ein großes Baby behandelt. Aber vielleicht ist das wirklich Jonzes Vision von der Zukunft, in diesem Fall ist es vielleicht ein brillantes Stück Satire.

Was hier also explizit erforscht wird, sind Grußkarten- und Chatroom-ähnliche "Emotionen" und "Ideen" über Beziehungen und wie verdammt schwer sie für Menschen sind, die mit dem ultimativen Wert ihres eigenen Narzissmus aufgewachsen sind, und wir können wählen, ob wir dieses spitzfindige Philosophieren den Filmemachern oder uns selbst zuschreiben. Weder das eine noch das andere ist schmackhaft, und was auch immer wir daraus ableiten können, wird mit Sicherheit scheitern.

Ich werde nicht mitmachen. 

Willst du Scarlett Johansson wirklich deinstallieren? Ja. Mülleimer leeren.

>

Willst du mehr schwule Filme?

Schließen
Kostenlose vollständige Homosexuell Filme zum Download
DE

Film response: Her

Her
Directed by Spike Jonze
USA, 2013

Originally published on Letterboxd, where I misspelled the director’s last name. This review has gotten the most likes of all my reviews. But that’s no great accomplishment.

I can’t imagine anyone who reads sci-fi more than casually, or even someone who’s seen a decent number of Star Trek: The Next Generation episodes, and especially anyone who’s read Richard Powers’ prescient and emotionally rich Galatea 2.2 [Amazon] or perhaps a reasonably informed average user of modern computers, doing anything but scoff and laugh at Spike Jonze’s superficial attempt to speculate about artificially intelligent agents in, what? The near future? An alternate universe? Inside his head? Every time someone said “operating system” or “OS,” I cringed.

But since Jonze doesn’t take seriously the sci-fi sources he rips off, thinking about genre and form is probably not the best way to approach this sentimental tale of a lonely, alienated, and anti-social “writer” (I think everything and everyone is in quotes in this movie) who falls in love with a disembodied artificially intelligent agent or software program (a term that’s never used, by the way, even though it’s the most appropriate one, even for idiots) that seems to be everywhere at once, without the benefit of real-world technology (like speakers, for instance) and is on the road to evolving to a higher state of existence.

Samantha’s big monologue, such as it is, when she’s announcing her departure, is lifted nearly verbatim from a much more serious work of imagination, Greg Bear’s Blood Music [Amazon]. He probably borrowed it from someone else which is what all sci-fi auteurs do, except it’s expected that you make it better, not worse.

Yes, it’s all really that simplistic and predictable or else we’re supposed to ignore all the nonsensical details because, you know, it’s a metaphor. Or a simile. One of those. And it’s about love which makes everybody stupid, apparently.

At least with something equally as earnestly arch as Eternal Sunshine of the Spotless Mind there was some formal and stylistic experimentation to distract from a similarly twee emotional tone, and you could at least attribute those emotions to adults, more or less. In Her, a revelatory moment of clarity is provided by a session of…cybersex. This supposed sophisticated and brilliant “OS” ponders the diverse morphology of existence and ends up wondering why our assholes aren’t in our armpits. But she’s just like those 40% of dumb Americans who don’t believe in or understand evolution; so I guess that’s no big deal.

It doesn’t take long to get the feeling that we’re not really dealing with adults in Her, neither the artificially programmed kind nor the socially programmed kind. Instead, everyone’s treated like a big baby, but maybe that’s really Jonze’s vision of the future, in which case maybe this is a brilliant piece of satire.

So what’s really being explored here explicitly is greeting-card, chatroom grade “emotions” and “ideas” about relationships and how really really fucking hard they are for people weaned on the ultimate value of their own narcissism and we can either choose to attribute this sophomoric philosophizing to the filmmakers or to ourselves. Neither is palatable and whatever courses of action we can infer from the proceedings are sure to fail.

Me, I’m going to opt out. 

Do you really want to uninstall Scarlett Johansson? Yes. Empty trash.

5 1 vote
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedback
View all comments
0
What are your thoughts?x
()
x